» Fußball beim TSV Schleiharde

Im Jahre 1960 nahm die Sparte Fußball in Steinfeld ihren Betrieb auf. In der Kreisklasse B begann man mit der I. Fußballmannschaft im Kreis Schleswig.

Im Jahre 1975 stieg man, zusammen mit dem TSV Fahrdorf in die Kreisliga auf.

In der Saison 1988/89 wurde die I. Mannschaft, mit den Trainern Holger Krause und Bernd Reimer, Kreisligameister und es wurde der Aufstieg in die Bezirksklasse Süd II geschafft.

Von 1995 bis 2000 wurde die Mannschaft von Oliver Boock trainiert.

Da der TSV Ulsnis-Steinfeld keinen Unterbau im Jugendfußball besaß, hat man sich im Mai 2000 mit dem TSV Loit zusammengeschlossen. Es wurde der TSV Schleiharde gegründet.

Nur zwei Jahre nachdem aus dem TSV Ulsnis-Steinfeld und dem TSV Loit der TSV Schleiharde geworden ist, wurde im Mai 2002 der nächste Schritt zur Gründung eines neuen leistungsstarken Fußballvereines auf Amtsebene vollzogen. Aus den Fußballabteilungen des TSV Schleiharde, Borener SV, TSV Böel-Mohrkirch, SG Thumby und TSV Süderbrarup (nur Jugend) wurde der

FC Angeln 02

gebildet. Unter diesem Namen werden alle Fußballmannschaften mit Ausnahme der Senioren des TSV Süderbrarup sowie der E- bis G-Jugendmannschaften des TSV Süderbrarup und des Borener SV in der Saison 2002/2003 am Spielbetrieb teilnehmen.

Durch die Zusammenfassung der Mannschaften soll insbesondere im Jugendbereich allen Fußballerinnen und Fußballern ermöglicht werden, ihren Sport auszuüben. Neben den leistungsorientierten Mannschaften gibt es in allen Altersklassen auch  Mannschaften für reine Hobby-Fußballer. Die leistungsstärksten Mannschaften hat der bisherige FC Böel-Mohrkirch-Thumby in den neuen Verein eingebracht. Seine  erfolgreiche Jugendarbeit hat die A-, B- und C-Jugend auf Bezirksebene geführt.

Der FC Angeln 02 hat keine eigenen Mitglieder und damit auch keine  Mitgliedsbeiträge. Alle Sportler müssen Mitglied in einem der Stammvereine, z.B. im TSV Schleiharde, sein. Nur dort wird auch der Vereinsbeitrag bezahlt. Die  Finanzierung des FC Angeln 02 erfolgt ausschließlich durch die Stammvereine.

Vorsitzender des FC Angeln 02 ist der frühere Spielausschuss-Obmann des KFV  Schleswig Volker Ohlsen. Der TSV Schleiharde wird durch Frank Heise als Schriftführer des neuen  Vorstandes vertreten. Joachim Nickels hat die Funktion des stellvertretenden  Fußballobmannes übernommen.

Die Mädchenmannschaften des TSV Schleiharde haben sich mit einer erfolgreichen  Saison 2001/2002 aus dem Bezirk II verabschiedet, bevor sie jetzt als FC Angeln 02  die neue Saison beginnen.

Der Dank für diese hervorragenden Leistungen geht natürlich zu aller erst an die Spielerinnen für ihre sportlichen Leistungen. Aber auch an die sportlich verantwortlichen Trainer und Betreuer und  an diejenigen, die die Mannschaften durch ihr Wirken außerhalb des Sportplatzes  unterstützt haben. Dies waren insbesondere Raimund Schütze, Wolfgang Warkentin,  Norbert Matzen, Andrea Michaelis, Astrid Werner sowie Michael Teichmann.

Aufbauend auf diese starken Leistungen wird der FC Angeln 02 als einziger Verein  auf Kreisebene mit drei Mädchen- und einer Damenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen können. Mit den C-Mädchen wird die Qualifikation zur Teilnahme an der  Landesmeisterschaft des SHFV angestrebt.

» Sponsoren

Profundus GmbH
Laycom Beschriftungen